Hier wird Ihnen erklärt, wie Sie einen Bescheid verwalten.
Bescheide können nicht mehr gelöscht werden, sobald Ihnen ein Kassenzeichen zugewiesen wurde oder der Bescheid schon gedruckt oder verbucht worden ist!
Auf dieser Seite:
Bescheid suchen
Um ein Bescheid zu suchen, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf der linken Seite unter Friedhofsmanagement auf den Menüpunkt "Bescheide".
- Sollte sich das Suchfenster nicht automatisch öffnen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Suchen".
- Jetzt öffnet sich das Suchfenster.
- Hier können Sie die entsprechenden Suchkriterien eingeben.
- Nachdem betätigen der Schaltfläche "OK" wird Ihnen das Suchergebnis angezeigt.
Wenn Sie keine Suchkriterien angeben, werden nach dem betätigen der Schaltfläche "OK" alle Bescheide, die bisher erstellt wurden, angezeigt.
Bescheid stornieren
Um ein Bescheid zu stornieren, gehen Sie wie folgt vor:
Diese Aktion kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!
- Klicken Sie auf die Navigation "Kartei".
- Betätigen Sie die Schaltfläche "Bescheid stornieren".
- Es erscheint ein Fenster, in dem Sie Angaben zum Bescheid machen können.
- Nachdem Sie Ihre Angaben gemacht haben, betätigen Sie die Schaltfläche "OK", um den Bescheid erfolgreich zu stornieren.
- Wenn Sie den Bescheid erfolgreich storniert haben, erscheint unter den Bescheiddaten groß "STORNIERT!".
Bescheid bearbeiten
Um ein Bescheid zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:
Sobald der Bescheid gedruckt wurde, kann dieser nicht mehr bearbeitet werden. Der Bescheid kann nur noch storniert werden.
- Verändert werden können nur die Felder, die nicht grau hinterlegt sind.
- Wenn der Bescheid noch nicht gedruckt wurde, können die Gebühren entfernt bzw. neu zugeordnet werden. Eine genaue Beschreibung finden sie hier.